29. Juli 2022

Fernschreiben

Handeln in Sachen Cybersicherheit ist jetzt das Gebot der Stunde. Unsere Insights und Lösungen für Ihr Business finden Sie hier!

 

News   •••

Strategien gegen Cybercrime

In Sachen Cybersecurity ist laut Gartner „Wegducken“ kein gangbarer Weg mehr für Führungskräfte. So werden sie beispielsweise berücksichtigen müssen, dass bis 2023 rund 70 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts von staatlichen Datenschutz-Vorschriften betroffen sein werden. Und ebenfalls 70 Prozent der CEOs werden schon in naher Zukunft Resilienz-Strategien entwickeln, die über das herkömmliche Business Continuity Management hinausgehen.

„Zero Trust“ ist dabei die Richtung, die 60 Prozent der Unternehmen auf dem Weg zu mehr Widerstandsfähigkeit einschlagen. Mehr dazu und zu weiteren Trends sowie entsprechende Empfehlungen gab’s beim Security & Risk Management Summit von Gartner in Sydney. Nachzulesen sind sie hier .

News   •••

Lessons Learned

Eine Allianz gegen Lösegeldzahlungen macht sich in Deutschland gegen Cyberkriminelle stark: Mehr als 30 Experten aus IT-Sicherheit und Informatik in Bildung, Forschung sowie dem privatwirtschaftlichen Sektor fordern Unternehmen und Regierung dazu auf, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen: Sie sollten sich nicht erpressen lassen und stattdessen in Security-Maßnahmen investieren.

Gelegenheiten, das Vorgehen von Hackern zu untersuchen, gibt es mehr denn je: Ende Juni beispielsweise traf ein Cyberangriff den Baustoffhersteller Knauf , der ebenso wie der Essenslieferant Apetito bis jetzt nur eingeschränkt erreichbar ist. Der Energieversorger Entega hat nach eigenen Angaben kein Lösegeld gezahlt, ist aber bereits wieder mit der Website online.

News   •••

5 goldene Security-Regeln

Cloudbasierte Services von Drittanbietern erleichtern die Zusammenarbeit und sind für viele Unternehmen – ob Start-Up oder etabliert – der Zugang zu optimierter IT-Infrastruktur sowie Business-Anwendungen. Das sollte allerdings nicht zum Einfallstor für Cyberkriminelle werden. Es liegt auf der Hand, dass Unternehmen deswegen von Anfang an auf Awareness setzen und eine Cybersecurity-Kultur entwickeln sollten. Ebenso wichtig ist es, auf Single Sign-on und Mehrfaktor-Authentifikation zu achten. Daten – insbesondere kritische und sensible – sollten übersichtlich in einem Inventar aufgeführt sein, um Zugriffe zu überwachen und verdächtige Aktivitäten zu erkennen. Mehr dazu und weitere Tipps von Profis gewünscht? Kein Problem, die gibt’s hier !

News   •••

Risiko-Reduktion für Mittelständler

Wie viele deutsche Unternehmen waren wohl im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminellen? Laut Statista fast jedes zweite. Die Kosten pro betroffenem Unternehmen liegen mit rund 18.700 Euro über dem internationalen Durchschnitt . Das französische Start-Up Stoïk hat ein Paket geschnürt, das insbesondere Mittelständler ansprechen soll: Versicherung plus Schutz-Software, die den Versicherern wiederum Einsichten in die Security-Risiken des Mittelständlers liefert. Überzeugt hat es auch den Investor Andreessen Horowitz , der mitfinanziert.

News   •••

Schutz vor Brain-Hackern

„Achtung, ich wurde gehackt!“ Das könnte bald ganz andere Konsequenzen haben als die schon jetzt sehr unangenehmen. Dann nämlich, wenn Schnittstellen zwischen unserem Hirn und Maschinen zur Normalität werden. Elon Musk arbeitet mit Neuralink daran und kürzlich twitterte ein gelähmter Mensch einzig mit der Kraft seiner Gedanken, nur über die Verbindung durch einen Gehirn-Chip . Damit das Thema Cybersicherheit in diesem sensiblen Bereich gleich mitgedacht wird, hat das Start-Up NeuroMentum AI im Auftrag der bundeseigenen Agentur für Innovation in der Cybersicherheit ein entsprechendes Framework erarbeitet. Noch ist das Thema Zukunftsmusik – es wird allerdings für Unternehmen interessant, wenn entsprechende Anwendungen zunehmend auf den Markt kommen.

News   •••

Grünes Risikokapital – ohne Risiko?

In Greentech liegt laut einer Studie der KfW besonders viel Potenzial. Demnach gehen drei Viertel der Investoren davon aus, dass Greentech und Climate Tech in Zukunft eine größere Rolle spielen werden. Der Grund: Bei grünen Technologien träfe eine hohe technologische Entwicklungsfähigkeit in Deutschland mit einem großen Marktwert zusammen. Ganz vorne liegen dabei Biomaterialien, Recycling-Technologien und Wasserstoffproduktion. Gut zwei Drittel sehen darüber hinaus Deeptech und Cybersicherheit im Kommen. Dabei bedingt das eine das andere: Je mehr sich disruptive Deeptech-Innovationen auf der Basis von Big Data, Machine Learning und Künstlicher Intelligenz durchsetzen, desto wichtiger ist es, diese Geschäftsmodelle abzusichern.

https://vodafoneenterpriseplenum.com/wp-content/uploads/2022/07/VFEP_Artikel_Fernschreiben_Juli_220727_7-1.png

News   •••

Schon gewusst? Glasfaser ortet Wale

Dark Fiber – so nennt man nicht oder selten genutzte Glasfaserkabel. Sie sind das Sicherheitsnetz rund um die ganze Welt – für den Fall zum Beispiel, dass andere ausfallen. Dabei verlaufen sie auch als Unterwasserkabel durch das Revier von Walen . Und zu deren Wohl gibt es nun eine Zwischennutzung der redundanten Leitungen: Die Erschütterung der Kabel durch Walgesänge verändert Lichtimpulse so, dass die Meeressäuger mit großer Genauigkeit geortet und besser geschützt werden können.